Tobias Bergmann

Hauptmenü


Neueste Beiträge


Newsletter


Rechtliches


Oberbürgermeister für Neumünster

Viel Erfahrung mit moderner Verwaltung.

Tobias BergmannTobias Bergmann

Ich habe in mei­nem beruf­li­chen Leben mehr als 100 Rat­häu­ser und Kreis­ver­wal­tun­gen von innen gese­hen. Und zwar nicht nur die oft edlen Büros der Ober­bür­ger­meis­ter oder Sit­zungs­sä­le son­dern auch die Maschi­nen­räu­me. Mein Berufs­le­ben star­te­te ich bei der „Kom­mu­na­len Gemein­schafts­stel­le“ (KGSt) in Köln. Unse­re Auf­ga­be war es, eine „Orga­ni­sa­ti­ons­kul­tur“ in öffent­li­chen Insti­tu­tio­nen zu schaf­fen, bei der die Men­schen nicht als Bitt­stel­ler behan­delt werden.

2000 kam ich nach Ham­burg und bau­te für das däni­sche Bera­tungs­un­ter­neh­men „Ram­bøll“ die deut­sche Toch­ter­fir­ma auf. Wir über­setz­ten die skan­di­na­vi­schen Erfah­run­gen eines moder­nen und leis­tungs­fä­hi­gen Sozi­al­staats auf die deut­schen Rah­men­be­din­gun­gen. Zuletzt war ich als stell­ver­tre­ten­der Geschäfts­füh­rer mit­ver­ant­wort­lich für mehr als 50 Mitarbeiter*innen.

2009 grün­de­te ich mit Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen mein eige­nes Unter­neh­men: Nord­licht Manage­ment Con­sul­tants. Wir waren wei­ter­hin Dienst­leis­ter für Behör­den, aber auch für Gewerk­schaf­ten, Sozi­al­ver­bän­de und Kran­ken­häu­ser unter­wegs. Mein Start­up „Nord­licht“ war auch öko­no­misch erfolg­reich und so konn­te ich mei­ne Antei­le dar­an 2018 mit Gewinn verkaufen.

Zukunftsfähige Verwaltung

Heu­te arbei­te ich selbst­stän­dig als Pro­gramm­lei­ter für das Land Ber­lin. Die Auf­ga­be von mei­nem Team und mir ist es, für die Senats­ver­wal­tung für Inne­res und Sport die ambi­tio­nier­ten Zie­le des Lan­des Ber­lin im Feld der Digi­ta­li­sie­rung umzu­set­zen. Gera­de die Coro­na-Pan­de­mie hat gezeigt, wel­che Bedeu­tung eine leis­tungs­fä­hi­ge IT-Infra­struk­tur der öffent­li­chen Ver­wal­tung für die Beschäf­tig­ten und Bürger*innen hat.

Ich bin über­zeugt, dass ich mit mei­ner Erfah­rung als Füh­rungs­kraft und mei­nen Kennt­nis­sen von Kom­mu­nal­ver­wal­tun­gen mei­nen Bei­trag dazu leis­ten kann, die Neu­müns­te­ra­ner Ver­wal­tung in Zukunft leis­tungs­fä­hi­ger zu machen.

Beruflicher Werdegang

Seit 2017Tobi­as Berg­mann Con­sul­ting GmbH, Ham­burg / Grün­der und Geschäftsführer
2009–2017Nord­licht Manage­ment Con­sul­tants GmbH, Ham­burg / Grün­der und Geschäftsführer
2000–2009Ram­bøll Manage­ment GmbH, Ham­burg / davon: 2007–2009 stell­ver­tre­ten­der Geschäftsführer
1998–2000Kom­mu­na­le Gemein­schafts­stel­le (KGSt), Köln / Consultant

Ausbildung

1998Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den: Volkswirtschaftslehre
Schwer­punk­te: Sozi­al- und Finanz­wirt­schaft, Regio­nal­pla­nung Sozialwirtschaft
Abschluss: Diplom Volkswirt
1990Abitur am Donau- Gym­na­si­um, Kelheim